Damen – Verbandsliga
TV Thaleischweiler vs wSG Rheinauen (13:8 / 26:17)
Hinspiel: wSG Rheinauen vs TV Thaleischweiler (9:15 / 22:29)
Unsere Damen trafen an diesem Wochenende auf die wSG Rheinauen. Zum Saisonauftakt konnten wir gegen diesen Gegner unseren ersten Saisonsieg herausspielen und konnten so optimal in die Saison starten. Im Rückspiel galt es nun diesen Erfolg zu wiederholen, um unseren fünften Tabellenplatz zu festigen.
Wir starteten richtig gut in das Spiel und führten nach 4 Minuten mit 4:0. Nun schlichen sich aber auch schon die ersten leichten Fehler in unserem Spiel ein. Dies merkte man deutlich an der Chancenverwertung. So stand es nach 12 Minuten nur 8:3 für unsere Mannschaft, die das Spiel trotz einiger ausgelassener guter Chancen trotzdem weitestgehend kontrollierte. Nach 18 Spielminuten führten wir recht beruhigend mit 10:3 und es war uns nun möglich einfach mal einiges umzustellen und unter Wettkampfbedingungen zu testen. Das brachte natürlich den ein oder anderen Fehler mit sich, trotzdem schafften wir es unsere Führung zu behaupten und mit einem 13:8 in die Halbzeitpause zu gehen. Dieses achte Gegentor mussten wir durch einen sehenswerten direktverwandelten Freiwurf hinnehmen, was natürlich immer wie ein Nackenschlag wirkt, wenn man sich danach auf den Weg in die Kabine macht.
Doch gerade von diesem letzten Gegentor in der ersten Halbzeit ließ sich unsere Mannschaft nicht wirklich beeindrucken. Innerhalb von 5 Minuten bauten wir in Halbzeit 2 unseren Vorsprung auf 17:8 aus, was schon eine gewisse Vorentscheidung in diesem Spiel war. Nach 42 Minuten führten wir dann mit 22:10 und zeigten deutlich, dass wir diese beiden Punkte nicht mehr hergeben würden. Das Spiel brachte in der Schlussviertelstunde nun keine großen Überraschungen mehr mit sich. Wir konnten unsere Gegnerinnen stets auf Distanz halten und konnten uns am Ende der Begegnung über einen ungefährdeten 26:17 Erfolg freuen.
Über die gesamte Spielzeit gesehen haben wir das Spiel verdient gewonnen. Auch war der Sieg in dieser Höhe sicherlich in Ordnung. Eine höhere Niederlage der wSG verhinderte deren Torfrau, die eine richtig gute Partie zeigte und sich mehrfach mit guten Paraden auszeichnen konnte. Wir überzeugten heute wieder im Kollektiv. Über eine gute Abwehr- und Torhüterleistung konnten wir den Grundstock für unseren Sieg legen. Im Angriff fanden wir gute Lösungen um zu Torchancen zu kommen, versäumten es aber zu oft diese auch konsequent zu nutzen. Glückwunsch an unsere Mannschaft die nun 5 von 6 Spielen in der Rückrunde gewinnen konnte.
Es spielten:
Jule Koßmann (TW), Luca-Sophie Winkelhoff, Jenny Schick, Natascha Pfeffer, Jana Rohr, Laura Clemens, Lara Hasenstab, Selina Wilhelmi, Maike Fremgen, Franziska Gries
Vorschau:
Das nächste Spiel bestreiten unsere Damen am Samstag dem 16.03.2024 um 17:00 Uhr beim aktuellen Tabellenführer in Bornheim. Das Hinspiel mussten wir wegen Personalmangels absagen und somit ist es das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison.