Diese Disziplinen werden bei uns angeboten

• Sprint
  • Hürdenlauf
  • Mittelstrecke
  • Weitsprung
  • Hochsprung
  • Dreisprung
  • Speerwurf
  • Diskuswurf
  • Kugelstoßen

Je nach Talent oder Veranlagung werden auch Fünfkampf und Siebenkampf trainiert.
Es stehen auch Prüfer zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zur Verfügung (wird benötigt bei Bewerbungen Bundeswehr, Polizei, Zoll, oder Grenzschutz)

Leichtathletischer Fünfkampf besteht aus den Disziplinen:

• Sprint
  • Kugel
  • Weitsprung
  • Schleuderball
  • Mittelstrecke

Leichtathletische Einzeldisziplinen

• Schleuderball
  • Steinstoßen

Rasenkraftsport

Besteht aus den Disziplinen Hammerwurf, Gewichtswurf und Steinstoßen

Kinderleichtathletik ( KiLa)

Was will die "neue" Kinderleichtathletik?
Mit eigens für die Kinder entwickelten und erprobten Lauf-, Sprung- und Wurfprogrammen wollen wir die Kinder für die Leichtathletik gewinnen, an die Leichtathletik binden und möglichst lange im Verein halten.
Und mit Hilfe von wechselnden lokalen Wettkampfangeboten fördern wir grundlegendes Vielseitigkeitstraining - alters- wie sportartgemäß. Noch dazu gewinnt jetzt auch immer jedes einzelne Wettkampferlebnis an Bedeutung, je nach vorgenommener Disziplinauswahl geben sich dabei die Ausrichter ihr eigenes Profil. Und aus der Sicht der Kinder wird zunehmend der Schwierigkeitsgrad erhöht - und zwar im 2-Jahres-Rhythmus.

Die Kinder lernen dabei, in spannenden Wettkämpfen nach vereinbarten Regeln zu wetteifern, anfangs in Teamdisziplinen (U8, U10*, U12) und vor dem Übergang in die U14 auch in Einzeldisziplinen (U12).

Kinder suchen Herausforderungen, gieren nach Anerkennung von Gleichaltrigen und von Erwachsenen, wollen sich immer wieder neu beweisen und suchen auch im Sport den Leistungsvergleich - und ihren Spaß. Der Reiz in der Kinderleichtathletik ist das Miteinander und Gegeneinander in einem. Von Interesse sind ihnen dabei die eigene Leistung, die Leistung von Freunden und anderen Teammitgliedern sowie der Leistungsvergleich mit den anderen Teams.