Damen – Pfalzliga
TuS KL-Dansenberg vs TV Thaleischweiler (12:16 / 28:29)
(Hinspiel TV Thaleischweiler vs TuS KL-Dansenberg 14:9 / 28:23)
Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche gegen die HSG Landau-Land, musste unsere Mannschaft an diesem Wochenende beim TuS KL-Dansenberg antreten. Ein Spiel zweier Mannschaften die sich im Abstiegskampf befinden und somit auch ein Spiel für uns, dass gewonnen werden muss, wenn man weiter um Platz 7 mitspielen will.
In den ersten 14 Minuten verlief die Begegnung zunächst sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil herausspielen und somit stand es leistungsgerecht 7:7. Bis dahin konnten wir im Angriff gute Lösungen finden, um Tore zu erzielen. In der Abwehr konnten wir uns aber nicht auf das Angriffsspiel der Heimmannschaft einstellen und erlaubten zu viele einfache Treffer über deren Kreisläuferin. Unsere Abwehr stabilisierte sich aber in der Folgezeit und in der 25. Minute führten wir dann auch verdient mit 16:10. Eine Auszeit der Heimmannschaft war notwendig und brachte aus deren Sicht auch den erhofften Erfolg. Unser Spielrhythmus wurde gestört und so konnte Dansenberg bis zur Halbzeitpause auf 16:12 verkürzen.
In der Halbzeit hieß es nun wieder Kräfte zu sammeln und die Konzentration hochzuhalten. Denn es war klar, dass Dansenberg das Spiel nicht einfach so herschenken würde. Bis in die 45. Minute gelang uns dies auch. Da stand es 22:18 für unsere Mannschaft und wir konnten bis dahin immer unsere Führung behaupten. Dansenberg ließ aber nicht locker und konnte binnen vier Minuten zum 22:22 ausgleichen. Das Spiel drohte nun zu kippen, doch unsere Mannschaft hielt mit einer tollen Moral dagegen. Auch wenn die Kräfte mehr und mehr schwanden, schafften wir es uns vom 25:25 auf 27:25 abzusetzen. Da waren noch drei Minuten zu spielen. Dansenberg hatte sich aber immer noch nicht aufgegeben und verkürzte wieder. Als wir dann aber sieben Sekunden vor Schluss das 29:27 erzielten war das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. Dansenberg erzielte zwar noch mit dem Schlusspfiff das 29:28, was aber an unserem Auswärtssieg nichts mehr änderte.
Ein Auswärtssieg im Derby gegen Dansenberg ist für uns immer ein toller Erfolg. Deswegen muss man unserer Mannschaft zu dem Erfolg und ihrem Einsatz einfach gratulieren. Auch wenn wir uns in der zweiten Spielhälfte gerade im Angriff schwergetan haben, war der Sieg über die gesamte Spielzeit gesehen sicherlich nicht unverdient.
Es spielten:
Jule Koßmann (TW), Luca-Sophie Winkelhoff, Jenny Schick, Natascha Pfeffer, Jana Rohr, Michelle Hannich, Chiara Winnwa, Laura Clemens, Lea Edrich, Franziska Gries