Damen – Verbandsliga
TV Thaleischweiler vs HSG Mutterstadt-Ruchheim (16:6 / 30:18)
Hinspiel: HSG Mutterstadt-Ruchheim vs TV Thaleischweiler (15:12 / 27:19)
In Hauenstein trat unsere Damenmannschaft zu ihrem Heimspiel gegen die HSG Mutterstadt-Ruchheim an. Im Hinspiel konnte unsere Mannschaft nach einer guten ersten Halbzeit, eine deutliche 27:19 Niederlage leider nicht vermeiden. Trotzdem wollten wir im Rückspiel gegen einen der drei Aufstiegsaspiranten in der Verbandsliga (HSG Mutterstadt-Ruchheim; SV Bornheim, SG OBKZ 2) die Punkte nicht einfach herschenken.
Die HSG konnte nicht in kompletter Besetzung antreten, was unserer Mannschaft hingegen allerdings das erste Mal in dieser Saison gegönnt war. Und das merkte man unseren Mädels auch an. Nahezu perfekte 20 Minuten führten dazu, dass wir uns einen 12:3 Vorsprung herausspielten und den Gegner so gut wie nicht ins Spiel kommen ließen. Man merkte unserer Mannschaft deutlich an, dass sie mit einigen Wechselmöglichkeiten im Rücken, befreiter aufspielte. Und so dominierten wir die erste Spielhälfte und gingen mit einer 16:6 Führung in die Halbzeitpause.
Mit einer hohen Führung im Rücken und einem Gegner, der bis dahin kaum ins Spiel fand, ging es dann in die zweite Halbzeit. Und da starteten wir mit 5 holprigen Minuten, in denen es die HSG schaffte den Rückstand auf 16:9 zu verkürzen. Als wir dann aber ab Minute 35 wieder mit voller Konzentration auf dem Platz waren, konnten wir unsere Führung wieder ausbauen und in der 45. Minute stand es 25:13. Spätestens da war das Spiel entschieden und am Ende der Begegnung durften wir uns über einen verdienten 30:18 Heimsieg freuen.
Es war an diesem Wochenende sicherlich eines unserer besten Spiele in der Saison und unsere Mannschaft zeigte deutlich, welche Leistung sie auf Feld bringen kann, wenn man in voller Mannschaftstärke antritt. Auch wenn sicherlich gerade in der zweiten Hälfte unsere Fehlerquote etwas zu hoch war, trübt das in keinster Weise die Freude über den Erfolg. Deswegen Gratulation an unsere Mädels zu dem deutlichen Sieg gegen eines der Teams in der Verbandsliga, das um den Titel spielt und bis dato Tabellenführer war.
Es spielten:
Jule Koßmann (TW), Luca-Sophie Winkelhoff, Jenny Schick, Natascha Pfeffer, Jana Rohr, Laura Clemens, Lara Hasenstab, Selina Wilhelmi, Maike Fremgen, Franziska Gries
Vorschau:
Das nächste Spiel bestreiten unsere Damen voraussichtlich am Samstag dem 24.02.2024 um 17:00 Uhr gegen die HSG Landau-Land 2. Der Spielort ist allerdings noch nicht geklärt, da sich unsere Hallenproblematik wohl erst im März halbwegs entspannen wird.