Damen – Verbandsliga
TV Thaleischweiler vs TSV Kandel (13:12 / 25:24)
Hinspiel: TSV Kandel vs TV Thaleischweiler (13:11 / 26:24)
Am vergangenen Wochenende stand für unsere Damenmannschaft das erste Heimspiel der Saison gegen den TSV Kandel auf dem Spielplan. Austragungsort war die IGS-Sporthalle in Contwig, da die heimische Sporthalle weiterhin nicht genutzt werden kann. In Kandel verlor unsere Mannschaft mit 26:24, war dem Gegner aber ebenbürtig.
In den ersten 8 Minuten der Begegnung wurde schnell deutlich, dass Kandel versuchte ein schnelles Spiel aufzuziehen, um uns unter Druck zu setzen. Doch bis dahin konnten wir einen 5:2 Vorsprung herauswerfen, da wir recht wenige Fehler machten. Danach folgten fünf ziemlich zerfahrene Minuten beider Mannschaften in denen kein Tor fiel. Das änderte sich dann aber und in der 20. Minute führten wir mit 10:6. Nun merkte man unserer Mannschaft langsam die lange Spielpause und die wenigen Trainingseinheiten in der Winterpause an. Wir machten mehr Fehler und so schaffte es Kandel den Rückstand Tor um Tor zu verringern, sodass beim Stand von 13:12 für unsere Mannschaft zur Halbzeitpause gepfiffen wurde.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann wieder direkt auf 16:12 absetzen. In der 38. Minute führten wir immer noch recht komfortabel mit 19:15, doch nun merkte man unserer Mannschaft schon an, dass die Kräfte schwanden. Eine viertel Stunde vor Schluss führten wir aber immer noch mit 22:20 und ab diesem Zeitpunkt zeigte unsere Mannschaft den absoluten Willen, das Spiel gewinnen zu wollen. Gerade in der Abwehr agierten wir nun mit enorm viel Einsatzwillen und konnten so unsere Fehler im Angriffsspiel wettmachen. So schafften wir unsere Führung zu behaupten und in der 58. Minute führten wir mit 25:22. In der letzten Spielminute konnte Kandel in Überzahl den Rückstand nochmals auf 25:24 verkürzen, musste sich dennoch am Ende mit einem Tor geschlagen geben.
Auch wenn wir heute gerade im Angriff nicht durchweg überzeugen konnten, haben wir uns diesen Sieg im ersten Rückrundenspiel verdient. Wir haben den absoluten Willen gezeigt uns gegen das Tempospiel des TSV Kandel zu stemmen. Wir führten von Beginn an und gaben diese Führung, Ausnahme beim 1:1, nie aus der Hand. Deswegen haben wir uns diese beiden Punkte absolut verdient. Ein Glückwunsch an unsere Mannschaft für ihre Einstellung und ihren Kampfgeist.
Es spielten:
Jule Koßmann (TW), Natascha Pfeffer, Jana Rohr, Laura Clemens, Lara Hasenstab, Sarina Wilhelmi, Maike Fremgen, Franziska Gries
Vorschau:
Am kommenden Samstag (27.01.2024, 17:00 Uhr) spielt unsere Damenmannschaft in Contwig gegen die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim